Eisenbahn rund um Oschatz - Nachrichten

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16. Oktober 2009 

Nachdem die IV K 99 1584-4 seit acht Jahren an die EBG/WAB Altenbeken verliehen und (bis auf einzelne Ausnahmen) unzugänglich in Prora (auf Rügen) abgestellt war, kehrte sie nun in ihre "alte Heimat" Mügeln zurück. Die Maschine ist derzeit nicht betriebsfähig.

Peter Heinich war bei den Entladearbeiten in Nebitzschen dabei und stellte freundlicherweise dieses Foto zur Verfügung.


September 2009 

Erste Personalschulungsfahrten der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) von Veolia erreichen den Bahnhof Oschatz. Die MRB übernimmt neben zahlreichen anderen Nahverkehrsleistungen im Raum Leipzig-Halle ab 13.12.2009 auch die "Langlauf-S-Bahnen in Tagesrandlage" zwischen Leipzig und Oschatz.


9. Juli 2009 

Die an die Zittauer SOEG verkaufte Diesellok 33 "TOZi" wurde per Straßentieflader nach Zittau überführt. Damit hat die SOEG zwei Lokomotiven dieses Typs im Bestand.


3. Juli 2009 

Auch die seit längerer Zeit wegen verschiedener Oberbaumängel gesperrte Strecke Nebitzschen - Kemmlitz ist nicht vergessen. Deshalb wurde der nicht mehr zu sanierende Brückenträger der Kemmlitzbach-Brücke am Kilometer 0,481 ausgewechselt. Zum Einbau kam der gekürzte und neu korosionsgeschützte Träger der Döllnitzbrücke am Kilometer 1,912, der bereits im März 2006 ausgewechselt wurde.


2. Juli 2009 

Auf Ihrer "Willkommenstour" durch Sachsen machte heute die IK Nr. 54 (Baujahr 2009!) in Oschatz und Mügeln Station. 

Neben den zahlreichen Ansprachen verschiedenster "Würdenträger" war für die zahlreich angereisten Eisenbahnfans natürlich die Parallelfahrt der IK und einer IVK der Döllnitzbahn zwischen Naundorf und Mügeln der Höhepunkt des Tages.


12. Juni 2009 

Im Rahmen des "VSSB-Festival auf Reisen" fand am Nachmittag des 12. Juni 2009 eine Fotozugveranstaltung statt. Dabei waren erstmals die von Mitgliedern des Fördervereins "Wilder Robert" e.V. aufgearbeiteten Wagen KD 974-309 (Gepäckwagen) und KKw 97-27-18 (Klappdeckelwagen) im Einsatz. 

Eine weitere Premiere seit Wiedereröffnung der Strecke in Richtung Glossen gab es mit der Doppel"ausfahrt" im Bahnhof Nebitzschen. Während 99 1574-5 in Richtung der momentan noch gesperrten Strecke nach Kemmlitz unterwegs ist fährt die ehemalige Mügelner Stammlok 99 1542-2 (heute im Besitz der IG Preßnitztalbahn) mit ihrem Foto-GmP in Richtung Glossen.

Nach Schilderungen älterer Eisenbahner ist diese Doppelausfahrt selbst zu den verkehrsreichsten Zeiten des Mügelner Netzes nicht vorgekommen.


April 2009
Die Döllnitzbahn GmbH übernimmt von der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) aus Zittau einen weiteren Personenwagen. KB 970-570 wird nach der notwendigen Hauptuntersuchung komplett grün lackiert wieder in Dienst gestellt und trägt als erster Wagen die neue Döllnitzbahn-Beschriftung. Mit diesem Farb- und Beschriftungsschema kommt die seit einiger Zeit verstärkte Zusammenarbeit mit der SOEG zum Ausdruck.


Juli 2008 

Bei der "kleinen" Bahn ist es wie bei der "großen" Bahn. Kommt ein neuer Chef kommt auch eine neue Lackierungsvariante. Und so zeigt sich die 199 031-6 (die ehemalige ÖBB 2091.12) nach Abschluß ihrer Hauptuntersuchung in einem neuem Farbschema, das allerdings dem "altem" DR-Lackierungsschema analog der Baureihe 110 (V 100) entspricht. Wichtiger als die Farbe ist allerdings die Funktionsfähigkeit, diese wurde bei ersten Fahrten im Planeinsatz zwischen Oschatz und Mügeln bzw. Glossen überprüft. Hier ist es der Zug 100 am 21. Juli 2008, der zur Probefahrt genutzt wurde.


26. April 2008 / 1. Mai 2008 

Da die Dampflok 99 574 zur traditionellen Dampfwoche beim "Pollo" in der Prignitz weilt kam heute die V10 101 der Prignitzer Museumsbahn gemeinsam mit der Ns4 vor den Himmelfahrtszügen zum Einsatz.

Das linke Bild zeigt die 99 574 während Ihres Gasteinsatzes im Bahnhof Lindenberg.

Im rechtem Bild verlassen die V10C und die Ns4 soeben den Bahnhof Altmügeln in Richtung Mügeln.


22. März 2008 

"Ferkeltaxe" trifft "Wilden Robert" hieß es am Sonnabend vor Ostern in Oschatz. Die Traditionsgemeinschaft "Ferkeltaxi" unternahm mit der zweiteiligen Triebwageneinheit einen Ausflug von Chemnitz nach Oschatz. Hier ging die Reise bei leider wenig frühlingshaftem Wetter nach Mügeln bzw. Glossen weiter.


Januar  2008 

Während der Aufarbeitung der Lokomotive 199 031 bei der "BMS" in Ostritz entstanden diese Fotos, die freundlicherweise von Peter Heinich zur Verfügung gestellt wurden.


5. Dezember 2007 

Die Diesellok 199 031 wird zu einer Hauptuntersuchung mit anschließender Neulackierung zur Firma Baumaschinen-Service Hagenwerder GmbH (NL Ostritz) abtransportiert. Diese Firma war auch federführend an der Wiederinbetriebnahme des Triebwagens VT 137 322 der Zittauer Schmalspurbahnen beteiligt.
Mit der Neulackierung verliert die ehemalige 2091.12 der Österreichischen Bundesbahnen ihre "gewöhnungsbedürftige" Farbgebung, die sie seit Oktober 2001 trug. Die Fertigstellung dieser dringend benötigten Zuglok für die werktäglichen Züge wird für den Mai 2008 erwartet.
Zum Bahnhofsfest im Oktober 2007 war die Lok letztmalig in ihrer alten Lackierung gemeinsam mit den Seitenkippwagen für den Kaolintransport ausgestellt.


11. November 2007 

Die seit dem Sommer 2007 intensivierte Zusammenarbeit der Döllnitzbahn GmbH mit den Zittauer Schmalspurbahnen schlägt sich in einer gemeinsamen Sonderfahrt nieder. Die regelspurige Verbindung beider Strecken übernimmt ein Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde, dieser wird von Diesellok 112 331-4 gezogen.

 

Weitere Sonderzüge zum Besuch des "Wilden Robert" sind für 2008 u.a. aus Chemnitz (LVT 771 "Ferkeltaxe") und aus Berlin (52 8177) geplant.


23. Juli 2007 

Mit Beginn der Sommerferien in Sachsen gilt ein neuer Fahrplan. Der Streckenast Nebitzschen - Kemmlitz bleibt weiterhin ohne planmäßigen Verkehr.


22. Juni 2007 

An diesem und den zwei folgenden Tagen ist die 99 1574-5 zu Gast in Schönheide Süd. Dort wird der teilweise wieder aufgebaute schmalspurige Bahnhof der ehemaligen Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld eröffnet.


Pfingsten 2007 

Die in Mügeln hauptuntersuchte Dampflok 99 1574-5 unternimmt erste öffentliche Fahrten und löst damit die mit Fristablauf nach Ostern abgestellt Lok 99 1561-2 vor den Wochenendzügen des Fördervereins "Wilder Robert" e.V. ab.


20. März 2007 

Der lange angestrebte Führungswechsel an der Spitze der Döllnitzbahn GmbH fand am 20.03.2007 statt. Mit der Übertragung von 25,1 % der GmbH-Anteile von der Deutschen Regionaleisenbahn an den Förderverein "Wilder Robert" wurde auch die Funktion des Geschäftsführers der DBG neu besetzt. Diesen Posten übernimmt Herr L. Haschke, der gleichzeitig zweiter Vorsitzender des Fördervereins "Wilder Robert" ist.
Einen ausführlichen Artikel der Oschatzer Allgemeinen Zeitung finden Sie in der Presseschau.


Februar 2007
Eine Initiative zur Restauration und Wiederaufstellung des 1989 aufgestellten Jubiläumsplakats im Bahnhof Oschatz wurde von Eisenbahnfreunden aus Oschatz gestartet.
Details dazu finden Sie in einem PDF-Dokument.


Dezember 2006      

Eine fotografisch (meiner Meinung nach) perfekte Galerie mit Bildern des "Wilden Robert" aus den Jahren 1990 bis 1992 findet sich seit wenigen Tagen auf der Internetseite von Jürgen Brockamp (JayBe). Nicht nur die perfekte Motivauswahl, sondern auch die digitalisierte Aufbereitung der Dias können begeistern.

Mit einem Klick auf das links zu sehende Vorschaubild kommen Sie direkt zu der Bildergalerie "Mit der IV K im Porzellanverkehr"

Auch wenn sich einige "Eisenbahn-Fans" an den teilweise zu sehenden Lokschildern mit der westdeutschen Baureihenbezeichnung 099 stören werden, sind das unwiederbringliche Bilder, die erst -oder schon?- reichlich 15 Jahre zurückliegen.


11. Dezember 2006      

Ein neuer Fahrplan tritt in Kraft. Ohne die bisherigen Einschränkungen während der Ferien verkehren jetzt in der Woche drei Zugpaare, davon zwei nach Glossen. Dampfzüge gibt es an jedem letzten Samstag und Sonntag im Monat, dabei wird Glossen zweimal angefahren und es besteht die Möglichkeit in einer knapp zweistündigen Pause dort die Anlagen der Feldbahn-Schauanlage zu besichtigen.

Seit mehren Wochen ist bereits die Ns4 im täglichen Einsatz, da Lyd2-34 mit einem Getriebeschaden abgestellt wurde. Hier passiert sie den anläßlich der Gartenschau neu angelegten Haltepunkt Kleinforst-Rosensee, der weiterhin als Bedarfshaltepunkt genutzt wird. Das rechte Bild zeigt die Lok beim Umsetzen im "neuen" Bahnhof Glossen.


8. Oktober 2006        

Mit dem Ende der Sächsischen Landesgartenschau in Oschatz endet auch der tägliche Dampflokeinsatz auf der Strecke zwischen Mügeln und Oschatz. 


Oktober 2006        

Vom 4. bis 10. Oktober fanden mit dem Neigetechnikzug der Tschechischen Bahn CD Messfahrten zwischen Riesa und Wurzen statt. Mit bis zu 200 km/h Höchstgeschwindigkeit wurde das Zusammenspiel zwischen Stromabnehmer und Fahrleitung getestet.
Auf nebenstehendem Foto überquert der siebenteilige Messzug am 6.10. die Döllnitzbrücke bei Oschatz. 


Juni 2006        

Die lange Zeit unzugänglich abgestellte "Gruben-E-Lok" vom Typ EL6 (LEW 19302/1985) wurde nun gemeinsam mit einer Kipplore auf einem kurzen Stück Gleis vor dem Verwaltungsgebäude der Kemmlitzer Kaolinwerke aufgestellt.


28. Mai 2006        

Zum Fahrplanwechsel wurden die beiden Zugangsstellen für den Reiseverkehr in Bornitz (b Oschatz) und Dornreichenbach reaktiviert. Seitdem halten werktäglich zwei Züge der Lausitzbahn (Connex Sachsen), die in der Relation Görlitz-Dresden-Leipzig u.z. verkehren. Die Bahnsteige wurden seit Ende 2002 nicht mehr bedient. Grund der Außerbetriebnahme waren damals die minimalen Fahrgastzahlen (trotz 2h-Takts) und die Verlängerung der RE-Züge Leipzig-Dresden auf 5 Wagen. Ob das minimale Angebot von Connex Sachsen (1 Zugpaar) für eine dauerhafte Reaktivierung ausreicht bleibt abzuwarten. Merkwürdig ist auch die Praxis von Connex an den wesentlich aufkommensstärkeren Stationen Dahlen (Sachs) und Wurzen durchzufahren!
Auf alle Fälle wollte am 29.06.2006, an dem das nebenstehende Foto vom VT 617 entstand, niemand in Bornitz ein- oder aussteigen.


29. April 2006        

Mehrere Dampf-Sonderzüge verkehren anläßlich des 1. Schmalspurfestivals nach Oschatz.

Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde schicken ihren Sonderzug von Löbau über Bautzen, Arnsdorf, Pirna und Dresden.

In Leipzig-Plagwitz startet der von 52 8154 gezogene Sonderzug des Eisenbahnmuseums Leipzig Bayrischer Bahnhof zur Fahrt nach Oschatz. Von 9:58 bis 10:10 Uhr und von 17:39 bis 18:00 Uhr ist dieser Zug im Bahnhof Oschatz zu bestaunen.


22. April 2006        

Während der Sächsischen Landesgartenschau 2006 in Oschatz verkehren die Regional-Expreßzüge zwischen Leipzig und Dresden bis zum 8. Oktober durchgängig (auch am Wochenende) im Stundentakt. In Verbindung mit einem Eintrittsgutschein für die Landesgartenschau ist das Sachsen-Ticket der Deutschen Bahn bereits ab 7 Uhr anstatt 9 Uhr gültig, damit Besucher aus Ostsachsen oder dem Vogtland bequem in die Große Kreisstadt Oschatz reisen können.

Zwischen dem Haupt- und dem Südbahnhof pendeln Züge der Döllnitzbahn im Stundentakt zwischen 9:35 und 19:35 Uhr.


21. April 2006        

Der erste Zug nach 34jähriger Pause erreicht den Bahnhof Glossen.

Höhepunkt der wieder aufgebauten etwa 1,5 km langen Strecke ist die Verknüpfung dreier Spurweiten im Bahnhof Glossen: 600mm-Feldbahn, 750mm-Schmalspurbahn und auf Rollfahrzeugen aufgeladene 1435mm-Regelspur-Fahrzeuge demonstrieren die unterschiedlichen Transporttechnologien vergangener Jahre. Diese Kombination soll zukünftig (ergänzt um modellbahnerische Aktivitäten) unter dem Titel "Erlebniswelt Eisenbahn" präsentiert werden.

Der Wiederaufbau wurde vom Förderverein "Wilder Robert" e.V. initiiert und durch erhebliche Eigenleistungen materieller wie finanzieller Art unterstützt. Die Gemeinde Sornzig-Ablaß -hier besonders zu erwähnen der Bürgermeister Volkmar Winkler- konnte Fördermittel in Höhe von ca. 300.000 €uro aus dem Europäischen Programm Leader plus beisteuern. Die Bauzeit betrug 6 Monate, trotz des witterungsbedingten Verzugs konnte die Strecke noch rechtzeitig vor dem Beginn der Sächsischen Landesgartenschau in Oschatz fertig gestellt werden. Während dieser Veranstaltung (22.04. bis 08.10.06) sollen jeweils Samstags und Sonntags Dampfzüge zwischen Oschatz und Glossen verkehren.

5.-7. April 2006        

Zum Abschluß der Gleisbauarbeiten zwischen Oschatz Süd und Altoschatz-Rosenthal wurde am Mittwoch die zirka 700 Meter lange Strecke maschinell gestopft und gerichtet.
Anschließend kommt die Gleisstopf-Maschine auf dem Neubauabschnitt zwischen Nebitzschen und Glossen zum Einsatz.


30. März 2006        

Unter Anteilnahme reichlich lokaler "Prominenz" wurde der ICE-Triebzug 411 571 heute auf den Namen Oschatz getauft.

Sympathischster Taufpate -da immer mit einem breiten Lächeln unterwegs- war das Maskottchen der Sächsischen Landesgartenschau 2006, namens Oschgar.

Foto: Ekkehard Kunick
Foto: Ekkehard Kunick

23. März 2006        

Neben der dringend notwendigen Sanierung der Döllnitzstützmauer wurde nun auch die erste von mehreren Döllnitzbrücken instand gesetzt. Der Überbau der am Kilometer 1,9 kurz vor dem Südbahnhof befindliche so genannten "Wäscherei-Brücke" wurde mit Hilfe eines 180-Tonnen-Kranes der Firma Maximum in einer zirka fünfstündigen Aktion ausgewechselt. Die Widerlager der 12 Meter langen Brücke befanden sich in einem relativ guten Zustand und werden nach kleineren Reparaturen weiterverwendet.

Der Einsatz des auf den ersten Blick überdimensionierten Kranes war wegen der beengten Platzverhältnisse und der deshalb erforderlichen großen Ausladung notwendig.

Eine kleine Bildergalerie dieser Aktion finden Sie HIER.


Februar 2006        

Neben dem Bau eines zirka 75 Meter langen Bahnsteigs am durchgehenden Gleis des Bahnhofs Oschatz Süd beginnen auch Gleisbauarbeiten zwischen dem Südbahnhof und den beiden Brücken bei Kilometer 3,0.


Dezember 2005        

Die neue Parkfläche auf der Nordseite des Bahnhofs Oschatz geht in Betrieb. 90 PKW-Stellplätze und zahlreiche  Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie ein behindertengerechter Bahnsteigzugang entschärfen die Parkplatzsituation um dem Oschatzer Bahnhof deutlich.

Am 11. Januar 2006 fand die offizielle Einweihung mit der zu solch Anlässen üblichen "Polit-Prominenz" statt.


11. Dezember 2005 - Fahrplanwechsel        

... Unter diesem Motto wirbt der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) für die neuen Spätverbindungen aus Leipzig in die Regionen. Nach Oschatz verkehrt Samstag, Sonn- und Feiertags um 1.20 Uhr ein zusätzlicher Zug. Sonntag morgens verkehrt um 4.52 Uhr eine S-Bahn neu ab Oschatz (Leipzig an 5:39).

Entfallen sind die beiden IC-Halte der Linie Dresden - Leipzig - Ruhrgebiet. Einziger Fernverkehrshalt in Oschatz ist nun der IC 1950 der allerdings nur Montags verkehrt und um 1.06 Uhr in Oschatz Station macht.

Der Fahrplan der Döllnitzbahn gilt bis zum Beginn der Landesgartenschau am 22. April 2006 unverändert weiter.


28. November 2005        

Der Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) beschließt einstimmig - also auch mit den Stimmen der regionalen Vertreter Robert Schöpp (Landrat LK Torgau-Oschatz) und Gotthard Deuse (Bürgermeister Mügeln) - die Aufhebung der Bestellung von Nahverkehrsleistungen ab Ende der Landesgartenschau Oschatz im Oktober 2006.

Mit den damit eingesparten Mitteln in Höhe von zirka 700 000 Euro soll die Vorbereitung und Durchführung des Dampfzugbetriebes während der Landesgartenschau finanziert werden. Die Perspektive der Bahn nach der Landesgartenschau ist damit völlig unklar, möglicherweise ist ein Betrieb als Museumsbahn unter touristischen Aspekten durchführbar.


November 2005        

Am "Überholungsgleis" des Oschatzer Südbahnhofs beginnt der Bau eines zirka 30 Meter langen Bahnsteigs, von dem der Zugang zur Landesgartenschau möglich wird. 


Überholung des Connex-Zuges durch einen ICE im Bahnhof Oschatz (17.12.2004)

14.11.2005

Ein Jahr nach der Gleissperrung wegen Mängeln an der Stützmauer beginnt die Sanierung des Abschnitts zwischen der so genannten Wäschereibrücke und der Breite Straße.


2./3. Oktober 2005        

Am 2. und 3. Oktober 2005 fand das traditionelle Bahnhofsfest in Mügeln statt. Erste Einsätze hatte der aufgearbeitete GGw 97-15-02.

Mügeln, 25.09.2005

29. August 2005        

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres verkehren an Wochentagen zwei (hauptsächlich dem Schülerverkehr dienende) Zugpaare auf der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Altmügeln. Der Schienenersatzverkehr wegen dem Schaden an der Stützmauer in Oschatz bleibt bestehen.


 

Juli 2005        

Der Wiederaufbau der Strecke Nebitzschen - Glossen nimmt weiter Gestalt an. Begonnen wurde mit der Sanierung bzw. Neuerrichtung der Brücke über den Kemmlitzbach kurz hinter dem Bahnhof Nebitzschen.

 

Eine Sonderseite zum Wiederaufbau der Strecke finden Sie HIER


Baustelle am 30.07.2005

99 562 mit einem Zug Richtung Glossen - 1967
Foto: M. Müller - Sammlung Kunick

16. Juli 2005        

Mit Beginn der Sommerferien in Sachsen entfällt auch noch das letzte an Wochentagen gefahrene Zugpaar zwischen Oschatz und Altmügeln. Laut Aussage der Döllnitzbahn GmbH soll die Ferienzeit für dringende Sanierungsarbeiten an den Brücken zwischen Oschatz und Altoschatz-Rosenthal genutzt werden. Allerdings sind bis Ende Juli keinerlei sichtbare Aktivitäten an den 3 betroffenen Brücken erfolgt.


1. Juni 2005        

Auf Grund der gekürzten Mittel des Zweckverbands Nahverkehr Leipzig (ZVNL) gilt ab heute ein massiv eingeschränkter Fahrplan bei der Döllnitzbahn. Wochentags verkehrt nur noch ein Zugpaar zwischen Altmügeln und Oschatz. Der Verkehr an Sonntagen wird geringfügig verändert weitergeführt.


Mai 2005        

Anfang Mai verdichten sich die Anzeichen einer prekären Lage der Döllnitzbahn. Neben der monatelangen Einstellung des Zugbetriebes zwischen Oschatz Hbf und Südbahnhof kommt es innerhalb der Gesellschafter der Döllnitzbahn GmbH zu Streitigkeiten. Einzelne Informationen dazu enthält ein Presseartikel der Leipziger Volkszeitung vom 30. April 2005.


Mai 2005

Die "Vereinslok" 99 1561 weilt Anfang Mai für ein paar Tage bei der in den letzten Jahren wieder aufgebauten Museumsbahn "Pollo".

Nebenstehendes Bild zeigt den Personenzug Richtung Vettin im "gottverlassenem" Bahnhof Brünkendorf.


April 2005        

Mit Unterstützung der Oschatzer Firmen Dachdeckermeister R. Korn und Malermeister M. Fabian erfolgt die Sanierung der beiden noch erhaltenen Formsignale des Bahnhofs Oschatz.

 

Für die Wiederinbetriebnahme des Einfahrsignals wird noch ein elektrischer Hauptsignalantrieb gesucht! Wer kann helfen?


04.03.2005
Der Mitteldeutsche Rundfunk war beim "Wilden Robert" für Dreharbeiten zu Gast. Einen kleinen Bildbericht gibt es auf den Webseiten der Stadt Mügeln. Die an diesem Tage vorbereitete Sendung soll als Auftaktsendung einer neuen Serie am  26.04.2005 im MDR-Fernsehen ausgestrahlt werden.


Überholung des Connex-Zuges durch einen ICE im Bahnhof Oschatz (17.12.2004)

13.12.2004

Zum ersten Male hielt heute das neu eingerichtete Zugpaar Zittau - Dresden - Leipzig des privaten Eisenbahnunternehmens Lausitzbahn (Connex-Gruppe) im Bahnhof Oschatz. Während des zehnminütigen Halts auf der Fahrt in Richtung Zittau  wird der Zug planmäßig von einem ICE der Relation Frankfurt am Main - Dresden überholt.

Dieses Fernverkehrsangebot von Connex verkehrt vorerst nur Montags und Freitags und wird gleichzeitig zum Austausch von Triebwagen der neuen Connex-Strecke Leipzig-Geithain genutzt.


12.12.2004        

Ab diesem Tage gilt - wie auch bei der "großen Bahn" - ein neuer Fahrplan auf der Döllnitzbahn. Die seit 01.08.2004 geübte Praxis des uneingeschränkten Verkehrens aller Züge an Arbeitstagen wird wieder aufgegeben. Die Einschränkung der Verkehrstage auf die Schulzeiten betrifft die frühmorgendlichen Züge (121, 122) sowie ein ebenfalls neu eingeführtes Zugpaar 128/129 Oschatz - Naundorf am Mittag. Die abendliche Verbindung um 17.35 wird wieder bis Mügeln verlängert, dafür entfällt das Zwischen-Takt-Zugpaar bis Thalheim.

Die Wochenendzüge verkehren nur noch Sonntags; an Feiertagen werden keine Züge durch die Döllnitzbahn eingesetzt. Allerdings gibt es zu verschiedenen Terminen Sonderfahrpläne des Fördervereins "Wilder Robert" e.V. 


10.11.2004        

Auf Grund eines Mangels an der Döllnitz-Stützmauer wurde der Zugbetrieb zwischen dem Oschatzer Südbahnhof und dem Hauptbahnhof eingestellt. Bis auf weiteres verkehren Busse im Schienenersatzverkehr.

Pressemeldung zum Thema


23.08.2004         Friedland - 29.08.2004

Die Lokomotive der Bauart HF130C -beim "Wilden Robert" als 199 034 geführt- wurde von Oschatz nach Frýdlant / Friedland (bei Hermsdorf) in Tschechien überführt. Dort soll sie an den Einsatz einer baugleichen Lok auf der ehemaligen Schmalspurbahnstrecke Zittau - Hermsdorf - Friedland erinnern. In Anlehnung an die damalige Bezeichnung wurde der "neuen" Lok per Kreide die Betriebsnummer T 36.002 angeschrieben.

Friedland - 29.08.2004

MDV-Werbung in einem Wagenfenster der Döllnitzbahn

01.08.2004

Mehrere Veränderungen gibt es an diesem Tage: Erstens liegt jetzt die Strecke der Döllnitzbahn im Einzugsgebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV). Damit gibt es durchgängige Fahrkarten, die u.a. gleichfalls bei der parallel betriebenen Buslinie 803 der Omnibus-Verkehrsgesellschaft mbH "Heideland" (OVH) gültig sind. Damit ist das seit Jahren -so kontrovers wie auch erfolglos- diskutierte Problem des kundenfreundlichen Tickets für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis Torgau-Oschatz endlich gelöst.
Zum Zweiten gilt ab sofort ein neuer Fahrplan, der noch konsequenter auf die Umsteigereisenden aus Richtung Leipzig und Dresden ausgerichtet ist. Die bisher geübte Praxis der Anschlußverluste am Nachmittag zu Gunsten der Schülerzüge wurde aufgegeben. Auch entfiel die Beschränkung einiger Züge auf die Schulzeit, alle Züge verkehren jetzt Montags bis Freitags. Es ist hier aber nur noch eine Zuggarnitur unterwegs, was auf Einsparungen bei der Döllnitzbahn GmbH hindeutet. So ist nur noch die Vorhaltung einer Lok erforderlich und auch die Besetzung des Dienstpostens Zugleiter nicht mehr zwingend notwendig. 


Juli 2004
Zirka ein Jahr nach dem offiziellen "Spatenstich" und etwa 6 Monate nach dem wirklichen Beginn der Bauarbeiten ist die Erneuerung des Oschatzer Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen. Diese Maßnahme in Vorbereitung der Landesgartenschau 2006 umfasste die komplette Umgestaltung des Bereichs zwischen dem (leider noch recht unansehnlichen) Bahnhofsgebäude und den Schmalspurgleisen.

Neben 4 Busbuchten, zahlreichen PKW- und Taxi-Stellplätzen wurden auch überdachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Mopeds geschaffen.

Lyd34 passiert den neugestalteten Bahnhofsvorplatz in Oschatz - 01.08.2004


01.07.2004

Fahrpreiserhöhungen sind (leider) ein normaler Vorgang für Verkehrsunternehmen in Deutschland. Lediglich der Termin dieser Anpassung der DBG-Fahrpreise war recht unglücklich gewählt, da mit dem Einstieg in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (siehe Meldung 01.08.2004) für die Mehrzahl der Fahrgäste ohnehin neue (und nicht unbedingt höhere) Fahrpreise gelten. Lediglich für Fahrkarten, die über das Verbundgebiet des MDV hinausgehen erfolgte zum 1. Juli 2004 eine deutliche Erhöhung der Fahrpreise.


Denkmal Strehla - 20.10.2004

Juni 2004

Anfang Juni wurde in Strehla ein Denkmal zur Erinnerung an die 1972 stillgelegte Strecke Oschatz - Strehla errichtet. Dazu wurde ein Drehgestell eines Rollfahrzeugs in der Nähe des Bahnhofs aufgestellt. Das kurze Gleisstück markiert etwa die Gleisachse des ehemaligen Verbindungsgleises zwischen dem Bahnhof und dem Anschluß Elbkai. Das Drehgestell stammt von dem in den '30er Jahren gebautem Rollfahrzeug 97-06-28, dessen Reste ebenso wie der Wagenkasten des GGw 97-11-09 im März 2004 in Mügeln zerlegt wurden.

Weitere Einzelheiten zu dieser Aktion schildert Lothar Schlegel in einem Artikel der Oschatzer Allgemeinen Zeitung.


Mai 2004
Seit Ende Mai ist die Diesellokomotive 34 (ex PKP Lyd2) wieder im Einsatz. Die Züge DBG 101 und DBG 104 werden aber weiterhin im Schienersatzverkehr geführt, um die zweite Lok für diesen Umlauf einzusparen.

Auf dem nebenstehendem Bild passiert die Lok gerade die Döllnitzbrücke in der Nähe der "Breiten Straße". Links zu sehen ist ein Teil des neu gebauten Fußweges in Richtung des zukünftigen Gartenschaugeländes.

Oschatz - Lyd2 DBG34 vor Zug 124 nach Mügeln (28.05.2004)


Foto: Lutz Steinert

Foto: Lutz Steinert

30.04.2004

Die Lokomotive 199 031 "Mogelin" hat an diesem Tage ihre vorläufig letzten Einsätze. Nach Ablauf der insgesamt 8 jährigen Einsatzfrist muss die Maschine einer erneuten Hauptuntersuchung zugeführt werden. 

Damit stellt die Döllnitzbahn GmbH ihre letzte betriebsfähige Lokomotive ab. Die zwischenzeitlich im Einsatz befindliche Ns 4 ist eine Lok des Fördervereins "Wilder Robert" e.V.


April 2004

 11.04.2004 - Hp Altoschatz-Rosenthal

Anfang April 2004 wird die Neugestaltung des Haltepunktes Altoschatz-Rosenthal abgeschlossen. Neben einer befestigten Bahnsteigkante wurde auch eine Warte"halle" nach dem Vorbild in Mügeln Stadt errichtet. Allerdings wurde hier nicht auf altbrauchbare Teile des Bahnsteigdachs Oschatz zurückgegriffen, sondern die Holzkonstruktion ist ein kompletter Neubau, der noch durch einige Glasteile zum Windschutz ergänzt wurde.

11.04.2004 - Hp Altoschatz-Rosenthal


15.12.2003
Am heutigen Tage wird bekannt, dass der Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) die Bestellung (und Finanzierung) der Döllnitzbahn-Personenzüge nur noch bis 2006 aufrecht erhalten will. Grund dafür sind seit 1999 zurückgehende Fahrgastzahlen und ein immer knapper werdendes Budget.
Pressemeldungen zum Thema

Bahnsteigneubau Altoschatz-Rosenthal - 01.12.2003

November/Dezember 2003
In Vorbereitung der Landesgartenschau 2006 in Oschatz werden die Haltepunkte Oschatz Süd und Altoschatz-Rosenthal umgestaltet. Der Haltepunkt Altoschatz-Rosenthal erhält eine massive Bahnsteigkante und ein Zugang zum zukünftigen Gartenschaugelände. Während des Baus kommt auch das Kopfsteinpflaster der ehemaligen Ladestraße wieder zum Vorschein.

Im Oschatzer Südbahnhof wird durch die Gleisbaufirma Eichholz ein etwa 100 Meter langes Ausweichgleis eingebaut, das unmittelbar im Gartenschaugelände liegt. Hier werden ebenfalls massive Bahnsteigkanten errichtet.
Neue Weiche 2 im Oschatzer Südbahnhof - 01.12.2003 Neue Weiche 1 im Oschatzer Südbahnhof - 02.12.2003

01.12.2003

Seit dem 1. Dezember wird die Fahrkartenausgabe im Bahnhof Oschatz nicht mehr von der Deutschen Bahn AG sondern von der Döllnitzbahn GmbH betrieben.
Öffnungszeiten:

Montag + Freitag:
Dienstag - Donnerstag:

6 - 11 Uhr und 13 - 16 Uhr
7 - 11 Uhr und 13 - 16 Uhr

22.09.2003

Akuter Lokmangel bei der Döllnitzbahn: Die Lokomotive 199 031 wurde mit einem Motorschaden abgestellt. Damit ist derzeit keine Lokomotive der Döllnitzbahn GmbH mehr betriebsfähig! Als Ersatz befördert die Ns 4 199 032 des Fördervereins "Wilder Robert" e.V. die Züge. Auf Grund der geringen Höchstgeschwindigkeit dieser Lok (24 km/h) kommt es zu vereinzelten Verspätungen. Der Schienenersatzverkehr für die Züge 113, 100, 105 und 104 bleibt weiterhin bestehen. Die avisierte Anmietung einer weiteren Diesellok des Typs L30H von der Zittauer Schmalspurbahn unterbleibt vorerst.

Nachtrag: Seit dem 25.09.2003 ist die 199 031 wieder im Einsatz. Die 199 032 ist jetzt für die Bespannung der Züge 111, 112, 113, 100, 105 und 104 zuständig.
2. Nachtrag: Leider hält sie diesen (für eine ursprünglich als Rangierlokomotive beschaffte Lok) strapaziösen Dienst nicht lange aus. Am 25.11. wird die 199 032  erneut schadhaft abgestellt.


24.08.2003

Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs gilt bei der Döllnitzbahn auch ein neuer Fahrplan. Novum ist die Aufnahme einzelner Bus-Fahrten der Omnibus-Verkehrsgesellschaft "Heideland" (OVH).

August 2003

Finanziell bedeutsam für die Döllnitzbahn ist die Aufnahme mehrerer Investitionen in den sogenannten Masterplan der Stadt Oschatz. Neben vielen kommunalen Vorhaben sind hier auch der Ausbau der im Stadtgebiet liegenden Haltepunkte mit 2,5 Millionen Euro sowie die Anschaffung eines Triebwagens mit 1,1 Millionen Euro verankert.  Pressemeldung der Oschatzer Allgemeinen Zeitung

14.07.2003
Wegen der Erneuerung der Oschatzer Döllnitzbrücke Hospitalstraße bleibt die Strecke in diesem Bereich gesperrt. Es wird Schienenersatzverkehr für alle Züge bis 17. August 2003 eingerichtet, dieser wird dann schrittweise bis 22. August 2003 erweitert!

Bauarbeiten im Bereich BÜ Hospitalstraße Oschatz (11.08.2003)

Fernsprechhaus am km 2,4 vor der Sanierung - 15.06.2003  

16.06.2003
In einer zweitägigen Aktion der "Signaler" des Wilden Robert's wurde das Fernsprechhäuschen am Kilometer 2,4 (Nähe Oschatz Südbahnhof) saniert. Der Anstrich wurde erneuert, das mit Blech verschlossene Fenster wieder neu verglast und das Umfeld aufgeräumt.

Auch begeisterte Fotografen wurden in der Nähe  des frisch renovierten Fernsprechhäuschens bereits gesichtet.

Fernsprechhaus am km 2,4 vor der Sanierung - 15.06.2003


Bautafel am Hbf Oschatz (27.06.2003)

 28. Mai 2003
Mit einem "Politiker-Großaufgebot" wurde heute die Bautafel für den Umbau des Oschatzer Bahnhofsgeländes enthüllt. In ihrer Ausgabe vom 30. Mai berichtet die Oschatzer Allgemeine Zeitung ausführlich über diese Veranstaltung.

März 2003
Seit einigen Tagen wird die Normalspurstrecke Oschatz (Abzw Schmorkau) - Strehla abgebaut. Diese aus militärstrategischen Gründen errichtete Strecke nutzte zum großen Teil das ehemalige Schmalspurplanum der Linie Oschatz - Strehla. Zum Abbau gab es auch verschiedene Pressemeldungen. Im Juli 2003 waren etwa 3 Kilometer Strecke zwischen dem Bahnübergang der Verbindungsstraße Borna-Strehla und der Ortslage Schmorkau zurückgebaut.
Ein Teil der abgebauten Schienen wurde nach Nebitzschen transportiert, um beim geplanten Wiederaufbau der Strecke Nebitzschen - Glossen Verwendung zu finden.

"Basislager" des Abbau-Trupps der Strecke OS bei Zaußwitz (15.03.2003)


Ns4 199 008 am 24.02.2003 im Bahnhof Altmügeln 24.02.2003
Seit dem heutigen Tage steht die im Jahr 2001 hauptuntersuchte und mit einer Druckluft-Zugbremse ausgerüstete Ns 4 199 032 (ex 199 008) auf der Döllnitzbahn im regulären Zugdienst. Weitere Informationen zu diesem Einsatz gibt es auf einer Sonderseite.

26.12.2001
Am zweiten Weihnachtsfeiertag sollten sie wieder verkehren, die Glühweinzüge zwischen Oschatz, Mügeln und Kemmlitz.
Leider wurde es aber zu einem Fahrtag zwischen den Schneeverwehungen. Kurz hinter Altmügeln sowie vor Naundorf hatte "General Winter" erbarmungslos zugeschlagen und die Strecke unpassierbar gemacht. Deshalb gab es nur einen Pendelverkehr mit den beiden Loks 199 031 und 199 034. Auch die Döllnitzbahn GmbH musste am 24. und 27.12.2001 vor dem Schnee kapitulieren und dem Bus den Vorrang geben. Rächt sich hier etwa der Verkauf des ehemals in Mügeln vorhandenen Schneepfluges?

Kurz vor Naundorf (26.12.2001)


Nikolaus und der "Hilfs-Engel" unterwegs im Sonderzug 10.12.2001
Am zweiten Advents-Wochenende fanden wieder die traditionellen Nikolausfahrten verbunden mit der Modellbahn-Ausstellung in Naundorf statt..
Nach anfänglichen technischen Problemen mit der Lok 199 031 fuhren ab Sonnabendmittag alle Züge pünktlich und beförderten im Laufe des Wochenende zirka 300 Fahrgäste zur Modellbahnausstellung. Die dort ausgestellten Anlagen (u.a. die ca. 40 Meter lange Modul-Anlage mit Motiven der Schwarzbachbahn) besichtigten etwa 1500 begeisterte Besucher.

Weitere Fotos finden Sie hier.


07.12.2001
Ein schwerer Verkehrsunfall  (glücklicherweise ohne nennenswerten Personenschaden) ereignete sich am  heutigen Freitag am Bahnübergang Naundorf. Der Zug DBG  115 (Altmügeln - Oschatz) prallte dort mit einem Werkstatt-Fahrzeug einer ortsansässigen Betonfirma zusammen.
Der Transporter wurde über ca. 15 Meter mitgeschleift und verkeilte sich dann in der Stellvorrichtung der Weiche 5 des Bahnhofs Naundorf.
Naundorf - 07.12.2001
Naundorf - 07.12.2001  Die Lok (199 030) wurde daraufhin einseitig mit allen 4 Achsen aus den Gleisen gehoben. Festzustellen ob dies bleibende Schäden für Rahmen oder Fahrwerk  brachte, bleibt jetzt Aufgabe einer Fachwerkstatt.

Über die juristischen Folgen dieses Unfalls gibt es eine Pressemeldung der Oschatzer Allgemeinen Zeitung.


29.10.2001
Nach der Taufe der neu lackierten 2091.012 (jetzt 199 031 der DBG) ist die Maschine seit dem 24.10.2001 im Planeinsatz, dabei auch unter anderem vor den nur noch spärlich verkehrenden Güterzügen. Der Name der Lok lautet "Mogelin", so hieß die Stadt Mügeln zum Zeitpunkt ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Gleichzeitig wurde auch der umgebaute Kreuzungs-Bahnhof Thalheim-Kreischa eröffnet (siehe unten). 
199 031 = ex ÖBB 2091.012 im Bahnhof Mügeln (Foto: Herbert Vogel, 26.10.2001)

Lackierung der 2091.012 in den "Unternehmens-Farben" der Döllnitzbahn GmbH (20.10.2001) 20.10.2001
Die Neulackierung der vom "Öchsle" erworbenen 2091.012 wurde am heutigen Tage durch die Mügelner (KFZ-) Lackiererfirma Simon abgeschlossen. Sie wurde wie die 2091.010 in den Farben Türkisblau (RAL 5018) und Telemagenta (RAL 4010), jedoch in genau gegensätzlicher Farbaufteilung lackiert. Damit ist zumindest der äußerlich miserable Zustand der Maschine beseitigt, bleibt zu hoffen, dass den "Innereien" genauso viel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

14.10.2001
Im Streckenkilometer 4,2 erfolgte am Wochenende 14./15.10.2001 sowie in der folgenden Woche der Einbau einer Weiche und eines dazugehörigen Gleisstumpfs. Damit besteht nach der Abnahme diese Gleises die Möglichkeit in Thalheim-Kreischa zu kreuzen. Voraussichtlich ab 24.10.2001 wird diese Möglichkeit genutzt und ein neuer (Schüler-) Zug P 100 eingelegt, der in Thalheim-Kreischa von 6:54 bis 7:01 Uhr mit dem P 113 kreuzt. Dieser Zug ist für Oschatzer Kinder gedacht, die die Schule in Naundorf besuchen.
Lyd 2 (DBG 34) passiert die Baustelle Thalheim-Kreischa

Juli 2001
Im Zuge der Straßenbauarbeiten und der Installation einer Ampel an der Kreuzung Promenade (B6)/Theodor-Körner-Straße werden auch ca. 200 Meter Gleise der Döllnitzbahn erneuert. Erstmals kommt dazu eine Gleisstopfmaschine auf dieser Strecke zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die Plassermatic 08-75 ZW Plasser & Theurer der Erfurter Gleisbau GmbH.

Weitere Fotos von der Entladung sind auf einer Sonderseite zu finden.