30.06.2005
Zu einer "guten" Baustelle gehört in Deutschland auch eine Bautafel. |
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30.06.2005
Die Reste der Kemmlitzbachbrücke in Nebitzschen waren nicht mehr verwendbar, deshalb entsteht
hier ein völliger Neubau. |
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18.08.2005
Unklarheiten über die Stabilität des Baugrundes lassen die Bauarbeiten an der
Kemmlitzbachbrücke kurzzeitig stocken.
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10.10.2005
Das Planum in Richtung Glossen wird ab der Kreuzung der Schlebener Straße vorbereitet.
Eigentlich für den Bus gedacht aber ebenfalls für die Bahn passend - das Haltestellenschild:
Nebitzschen Abzweig
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10.10.2005
Planumsvorbereitung zwischen Glossen und Nebitzschen. |
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10.10.2005
Noch deuteten auf dem Glossener Bahnhofsgelände nur ein paar einzelne Schwellenstapel auf die
bevorstehenden Bauarbeiten hin.
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11.10.2005
Die Bauarbeiten haben allerdings bereits den Ortseingang Glossen erreicht.
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Im Bahnhof Glossen wird es drei Gleise, verbunden
durch drei Weichen geben. Das Ladegleis an der Verladerampe wird als Stumpfgleis aufgebaut, um hier die
Verknüpfung der drei Spurweiten 600, 750 und 1435 mm demonstrieren zu können.
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16.10.2005
Die Garagen auf dem Bahnhofsgelände Glossen, die der Gleisverlegung entlang der Verladerampe
im Wege stehen sind bereits von ihren Besitzern geräumt wurden.
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16.10.2005
Auch im Bahnhof Nebitzschen haben die Arbeiten zur Planumserstellung begonnen. Die rumänische
Diesellok 34 passiert mit dem "Sonntagszug" von Kemmlitz die Baustelle.
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16.10.2005
Die Kemmlitzbach-Brücke steht kurz vor ihrer Fertigstellung, das Baujahr ist bereits im
seitlichen Betonträger "verewigt".
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30.10.2005
Die ersten ca. 100 Meter Gleis im Bahnhof Nebitzschen sind verlegt. 99 1561-2 passiert mit
ihrem Zug nach Kemmlitz die Baustelle...
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und legt extra einen Halt ein, um den Fahrgästen die Möglichkeit zur
Baustellenbesichtigung zu geben.
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30.10.2005
Zwei neue Weichen liegen in Nebitzschen zum Einbau bereit.
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30.10.2005
Nur noch wenig erinnert an die Garagenreihe auf dem Bahnhofsgelände Glossen.
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Am 1. November 2005 erfolgte der Einbau der
Abzweigweiche im Bahnhof Nebitzschen.
Da diese Aktion im wahrsten Sinne des Wortes eine
Weichenstellung war, folgen hier ein paar Aufnahmen mehr.
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Nach der Demontage eines Gleisjochs am frühen Morgen wird nun das Planum für die
Weiche vorbereitet.
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Nach einer Schutzschicht aus Geotextillien wird der Schotter eingebracht.
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Am frühen Nachmittag ist bereits der Zungenteil der einfachen Rechtsweiche an Ort und
Stelle.
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Der zweite Teil der Weiche (Herzstück) wird per Bagger an seinen Einbauort
transportiert.
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Nach einigen Anpassungsarbeiten ...
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kann auch der zweite Teil der Weiche eingebaut und damit die Gleislücke
geschlossen werden.
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04.11.2005
Einige Tage später ist auch die zweite Weiche in Nebitzschen
eingebaut, nun wäre theoretisch bereits eine Fahrt in Richtung des neuen Streckengleises möglich.
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In Nebitzschen soll folgender Gleisplan realisiert werden.
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08.11.2005
Das Planum links und rechts der neu gebauten Brücke über den Kemmlitzbach wird ausgebaggert.
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08.11.2005
Zwischen dem Bahnübergang Schlebener Straße und dem Ortseingang Glossen ist
bereits ein Großteil Schotter eingebaut und die neuen Schwellen liegen bereit.
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13.11.2005
Die ersten zirka 100 Meter Gleis sind auf diesem
Streckenabschnitt verlegt.
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13.11.2005
Der sonntägliche Zug nach Kemmlitz passiert die
Baustelle im Bahnhof Nebitzschen.
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Gleicher Standpunkt, andere Blickrichtung,
das rechte Gleis ist das zukünftige Streckengleis Richtung Glossen.
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05.12.2005
Wenige Meter Schienen fehlen noch bis zum Ortseingang
Glossen.
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Auch auf dem Bahnhofsgelände Glossen
beginnen jetzt die Arbeiten zum Wiederaufbau. Gerade wurde die dritte Weiche angeliefert und auf
Höhe der ehemaligen Garagen wird mit der Planumsvorbereitung begonnen.
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21.12.2005 In Nebitzschen wurde inzwischen das Gleis über die
Kemmlitzbachbrücke verlegt.
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Blickrichtung Mügeln.
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Auch in der Ortslage Glossen wurden weitere
Gleise verlegt. Im unmittelbaren Bahnhofsgelände des zukünftigen Endbahnhofs erfolgten jedoch
keine weiteren sichtbaren Arbeiten.
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27.01.2006
Inzwischen wurde im Bahnhof Glossen
das Planum für die drei wieder aufzubauenden Gleise hergestellt. Auf Grund
des seit einigen Tagen herrschenden Dauerfrosts ruhen die Arbeiten aber vorläufig.
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19.02.2006
Am Bahnübergang Schleben wurde die
Straße gesperrt und das Planum für das neue Gleis vorbereitet.
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27.02.2006
Nach der provisorischen Fertigstellung des Bahnübergangs werden die
anschließenden Gleise auf das erforderliche Niveau heraufgestopft.
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04.03.2006
Während am östlichen Bahnhofskopf von Mitgliedern des Fördervereins
die Entwässerung vorbereitet wird,
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sind am westlichen Ende des Bahnhofs Glossen bereits die erste
Weiche und einige Meter Gleis verlegt.
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07.03.2005
Wenige Tage später sind die beiden
Hauptgleise bereits fast vollständig verlegt.
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06.04.2006
Der erste "Zug" nach
34jähriger Pause hat den Bahnhof Glossen erreicht. Die Ns4 hatte einige
Wagen ...
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zur Unterstützung der an diesem Tage im Einsatz stehenden
Stopfmaschine am Haken.
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