Fototips

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bitte denken Sie auch immer daran, eine Schmalspurbahn existiert nicht von Fotografen und Videofilmern sondern von Fahrgästen. Unter diesem Gesichtspunkt ist besonders der zweite Teil der Aufstellung zu betrachten.

  • Abfahrbereiter Zug unter dem ehemaligen Bahnsteigdach der Regelspur im Bahnhof Oschatz

  • Abzweig des Regelspurgleises aus dem Dreischienengleis an der ehemaligen Zuckerfabrik
    (Einfädlung der Regelspur am Bahnhof ist seit 2001 ausgebaut!)

  • Hp und Döllnitzbrücke an der Körnerstraße
    (inzwischen durch moderne Signaltafeln für die BÜ's etwas verändert)

  • Strecke kurz vor dem Südbahnhof mit Kirche St. Aegidien im Hintergrund

  • Südbahnhof mit restauriertem Fabrikgebäude des Elektrobau im Hintergrund

  • Strecke zwischen Südbahnhof und Altoschatz-Rosenthal
    (zwei Döllnitzbrücken, teilweise noch Sand-/Kiesbettung)

  • Zugkreuzung im Bahnhof Naundorf

  • Einfahrt Bahnhof Mügeln mit Lokschuppen oder Stellwerk

  • Ausfahrt Bahnhof Mügeln mit Empfangsgebäude oder handbetriebener Schranke

  • Strecke zwischen Altmügeln und Nebitzschen entlang der Straße

  • ehemaliger Abzweigbahnhof Nebitzschen mit original erhaltener Wartehalle

  • Bahnhof Glossen mit Umladerampe zur 600mm-Feldbahn

  • Kurve bei Poppitz

  • Steigungsstrecke zwischen Poppitz und Kemmlitz

  • Ortsdurchfahrt Kemmlitz mit Anschlußgleis zum Kaolinwerk

Für "Nostalgiker" nicht zu empfehlen:

  • Bahnhof Oschatz (hoher Beton-Bahnsteig mit modernen Bänken etc.)

  • viele moderne Signaltafeln und Überwachungssignale für die Bahnübergangs-Sicherungsanlagen zwischen Oschatz Lichtstraße und Oschatz Südbahnhof

  • Bahnhof Oschatz Süd (hoher Beton-Bahnsteig)

  • Hp Schweta Gasthof (Betonbahnsteigkante und Neubauwartehalle)

  • Bf Altmügeln (Betonbahnsteigkante und moderne BÜ-Anlage)