Triebwagen für das Mügelner netz?
Am 5. Juni 1992 wurde in Mügeln ein Triebwagen
angeliefert. Bis heute ranken sich viele Geschichten, Spekulationen und Diskussionen um diese
Aktion und ihre Hintergründe. Leider kann auch ich an dieser Stelle nur einige Fakten zur
Geschichte des Triebwagens wiedergeben, die aus der einschlägigen Literatur entnommen wurden.
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Mügeln, 19.09.1992
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Von der Waggonfabrik Talbot Aachen wurde dieser
vierachsige Triebwagen mit der Fabriknummer 96939 im Jahre 1954 an die Kreisbahn Osterode-Kreiensen geliefert.
Kreiensen 1957; Foto: Thomas Brackmann
Einige weitere Bilder vom Einsatz bei dieser Bahn sind auf der Internetseite www.railfaneurope.net
zu finden
1968 erfolgte der Verkauf dieses Triebwagens an die Zillertalbahn in Österreich, dort wurde
der Tw in die für Österreich typische Spurweite von 760 mm umgespurt. Nach einigen Jahren im
Planeinsatz wurde der bei der Zillertalbahn ebenfalls als VT2 bezeichnete Triebwagen durch
modernere Fahrzeuge ersetzt.
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1985 kehrte der Triebwagen auf Initiative des Öchsle-Schmalspurbahn-Vereins nach Deutschland
zurück. Die (Rück-) Umspurung auf 750 mm unterblieb, da der Einsatz das Fahrzeug mit der
geringfügigen Spurweiten-Differenz von 10 mm unter bestimmten Bedingungen möglich war. 1992 kam es zwischen den Betreibern der Öchsle-Museumsbahn zu Differenzen, die privaten Besitzer des
inzwischen als VT 99 401 bezeichneten Fahrzeug brachten dieses daraufhin nach Mügeln. Hier
sollten damit auch die Möglichkeiten eines kostengünstigeren Triebwagenbetriebs auf den
sächsischen Schmalspurbahnen ausgelotet werden. Zum Einsatz des Fahrzeugs beim "Wilden
Robert" kam es aus verschiedensten Gründen nicht. Der Triebwagen stand anfangs im
Lokschuppen und später im Freien abgestellt, was seinem äußeren Zustand sehr schlecht
bekam. Im Jahre 2002 wurde der Triebwagen dann an das Eisenbahnmuseum Prora verkauft, die
Döllnitzbahn sah für eine sinnvolle Reaktivierung dieses eigentlich für den Nahverkehr
Oschatz-Mügeln idealen Fahrzeugs keine Möglichkeit. Der Triebwagen ist seit dem 14. März 2002
unzugänglich in Prora abgestellt.
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Technische Daten:
Antriebsleistung: 213 kW (290 PS)
Sitzplätze: 56+4
Eigengewicht: 20,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
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