Beitrag aus dem Oschatzer Wochen-Kurier vom 23. Dezember 2003 Rollt der Wilde Robert aufs Abstellgleis? Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig will Döllnitzbahn stoppen Die Gleise zwischen Kemmlitz, Mügeln und Oschatz gehörten einst zum größten Schmalspurnetz Europas. Noch heute dampft eine Lok der sächsischen Baureihe IV K bei Sonderfahrten am Ufer der Döllnitz entlang. MÜGELN.
Damit soll in absehbarer Zeit endgültig Schluss sein. Zumindest, wenn es
nach dem Willen des Zweckverbandes Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) geht. Der
beschloss jetzt das Aus für die kleine Bahn, die hauptsächlich vom
Schülerverkehr lebt. Um die 350, meist junge Fahrgäste nutzen täglich das
Angebot der Döllnitzbahner. Zwar soll der malerische Schienenverkehr noch bis
zur Landesgartenschau 2006 in Oschatz aufrecht erhalten werden, doch danach soll
die liebevoll "Wilder Robert" genannte Bahn aufs Abstellgleis rollen.
Ursachen sind die auslaufende Finanzierung durch den ZVNL, der mit Zuschüssen
von jährlich rund 400.000 Euro die Hauptlast für den Regelzugverkehr
trägt. "Mein Ziel ist es, den Verkehr über 2006 hinaus zu erhalten",
beteuert ZVNL-Vorsitzender und Landrat Robert Schöpp. Damit dies nicht nur ein
Lippenbekenntnis bleibt, müsste die Fahrgastzahl auf mindestens 500 pro Tag
steigen. ras |