Beitrag aus dem Sonntags-Wochen-Blatt Oschatz vom 8. April 2007

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


Frühjahrsputz: Alles neu macht der April

Großes Reinemachen am Bahnhof in Mügeln

Mügeln. Die Arbeitsgruppe Stadtbild in Mügeln sucht noch freiwillige Helfer für den am 14. April ab 9 Uhr stattfindenden Arbeitseinsatz. Im Mittelpunkt des Frühjahrsputzes steht das Bahnhofsgelände. Immerhin ist der Bahnhof in Mügeln der größte Schmalspurbahnhof Europas. Und weil der Bahnhof in einer Stadt den Besuchern immer den ersten Eindruck vermittelt, quasi das Aushängeschild ist, soll dieser Eindruck zukünftig unbedingt positiv sein. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres wurde Unkraut gejätet und Grünflächen gemäht. Die Resonanz war seinerzeit überwältigend, weil die Helfer nicht nur aus Mügeln und der Region kamen, sondern aus Leipzig, Chemnitz und Potsdam anreisten. Daran soll nun mit dem neuerlichen Arbeitseinsatz angeknüpft werden. "Unser Ziel ist die Beräumung und Befestigung des Innenplatzes bis zu Gleis 1. Darüber hinaus soll das Unkraut auf den Gehwegen beseitigt werden", beschreibt die Arbeitsgruppe Stadtbild, die im Zusammenwirken mit der Projektgruppe Bahnhof arbeitet, das Anliegen. Es wird darum gebeten, dass die vielen fleißigen Helfer Arbeitsgeräte wie Schippen, Hacken und Harken mitbringen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Treffpunkt ist am 14. April um 9 Uhr der Mügelner Bahnhof.

HL