Beitrag aus dem Sonntags-Wochen-Blatt Riesa-Oschatz vom 22. Januar 2006

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Endlich Baustart bei der Döllnitzbahn

Mügeln. Am Mittwochabend erreichte unsere Redaktion eine Presseinformation der Döllnitzbahn GmbH (DBG). Darin wird mitgeteilt, dass am 24. Januar die Bauarbeiten zwischen dem "großen" Oschatzer Bahnhof und dem Südbahnhof beginnen sollen. Dabei geht es um die Sanierung der so genannten Wäschereibrücke am Brühl und um die Fortsetzung der aus Witterungsgründen abgebrochenen Arbeiten zur Sanierung der Stützmauer an der Döllnitz. Zu Beginn der Winterferien sollen auch die Arbeiten zwischen Oschatz-Süd und Altoschatz in Angriff genommen werden. Dazu gehören zwei Brückenerneuerungen. Nach den Ferien bis zu Beginn der Landesgartenschau erfolgt der Schülerverkehr im Schienenersatzverkehr. Gebaut wird mit Zuschussmitteln, die der Zweckverband Döllnitzbahn beschafft hat und die nun der DBG zugeflossen sind. Es wird eine Gesamtbauzeit von acht Wochen veranschlagt; mit der Einschränkung "je nach Wetterlage". Damit wäre man um den 20. März herum, also vier Wochen vor der LaGO-Eröffnung fertig.
Der Landesgartenschau GmbH liegt ein Angebot der Döllnitzbahn GmbH zur Verkehrsdurchführung vor. Es sieht in der Zeit von 9.35 bis 18.35 Uhr (Abfahrt Oschatz Hbf) einen stündlichen Shuttleverkehr zum Gartenschaugelände vor. Dieser soll wochentags ab 13 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig mit dampflokbespannten Zügen erfolgen. Einige der Züge fahren weiter bis Mügeln. Im Gelände ist ein stündlicher Pendelverkehr zwischen Südbahnhof und Rosenthal vorgesehen. Der Vertrag ist allerdings noch nicht unterzeichnet.

AK