Beitrag aus den Stadtnachrichten RIO (Gemeinsames Amtsblatt der Städte RIesa und Oschatz) Ausgabe 18/2003 vom 10.10.2003


Investitionen im Zeichen der Gartenschau:

Kleinbahnhöfe werden in Schuss gebracht

Noch bis zum Jahresende 2003 soll der Haltepunkt AItoschatz-Rosenthal (1. Bauabschnitt) für zirka 80 TEUR saniert werden. Dabei werden ein ordentlicher befestigter Bahnsteig mit Beleuchtung sowie einer Wartehalle gebaut. Dieser Auftrag ging an eine Baufirma aus Belgern. Für 2004 wird ergänzend zum Döllnitzbahnsteig noch eine Buswendestelle gebaut, die besonders zur Landesgartenschau gebraucht wird. Auch der Südbahnhof wird für 125 TEUR auf Vordermann gebracht und erweitert. Noch in diesem Jahr wird ein Ausweichgleis gebaut, auf dem der Pendelverkehr während der Landesgartenschau zwischen Südbahnhof und AItoschatz läuft. Dieser Pendelverkehr bringt fußmüde Gartenschaubesucher hin und her während der "normale" Zug nach Mügeln im Gartenschaugelände selbst nicht hält. Auch dieser Auftrag wurde an eine sächsische Firma vergeben. Für 2004 ist vorgesehen, befestigte Bahnsteige mit Bahnsteigüberdachungen am Haupt- und Nebengleis zu bauen. Für diese Maßnahmen bemüht sich die Stadt derzeit um Fördermittel.

Vorherige Meldung Startseite Presse Nächste Meldung