Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 20. Februar 2006

Sanierungskur für Oschatzer Lokschuppen

Förderverein „Wilder Robert“ sucht Zeitzeugen und alte Fotos des Gebäudes

Oschatz. Der Lokschuppen auf dem Bahnhof in Oschatz soll eine Sanierungskur erhalten. Das haben sich die Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ jedenfalls fest vorgenommen. Allerdings sind die Vereinsfreunde auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen
 „Wir suchen Zeitzeugen, die uns etwas zum Betriebsablauf sagen können. Auch Fotos des Gebäudes sowie der Bahnanlagen werden benötigt“, sagt Andreas Hesse vom Förderverein. Insbesondere aus der Zeit von etwa 1920 bis zur Wende werde Material benötigt. Schließlich soll das Anwesen wieder sein ursprüngliches Aussehen erhalten. Die Vereinsfreunde wollen das Material aber auch nutzen, um später eine Ausstellung im Museum auf dem Güterbahnhof in Mügeln einzurichten. „Wir sind für jedes Foto und für jeden Hinweis dankbar“, sagt Hesse und hofft auf große Resonanz.
Vor 125 Jahren setzte sich in Sachsen die erste Schmalspurbahn in Bewegung. Dieses Jubiläum soll in diesem Jahr mit insgesamt 125 Veranstaltungen gewürdigt werden. Auch die Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ wollen dabei nicht außen vor stehen und sich unter anderem mit einem Schmalspurbahnfestival beteiligen. Das soll vom 29. April bis zum 1. Mai stattfinden. Zum Einsatz sollen in dieser Zeit auf der Strecke zwischen Oschatz und Kemmlitz auch Leihfahrzeuge aus dem Erzgebirge und Radebeul kommen. Derzeit sind die Vereinsfreunde noch dabei, das Programm für das Schmalspurbahnfestival zusammenzustellen.