Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 14./15. Januar 2006

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


Köpcke-Preis für Eisenbahnerlebniswelt

Gemeindeverwaltung Sornzig-Ablaß und Förderverein "Wilder Robert" mit Auszeichnung überrascht

 Dresden. Große Freude in der Gemeindeverwaltung Sornzig-Ablaß und beim Förderverein "Wilder Robert". Bürgermeister Volkmar Winkler und Lutz Haschke vom Förderverein wurden am Donnerstag in Dresden mit einer Auszeichnung überrascht. Der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen stiftete den "Claus-Köpcke-Preis". Für den Wiederaufbau des Streckenabschnitts Nebitzschen-Glossen wurden der Verein und die Gemeinde mit dem zweiten Preis geehrt. Das Preisgeld von 3000 Euro soll der weiteren Verwirklichung des Projektes Eisenbahnerlebniswelt zu Gute kommen.
Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt gratulierte als Schirmherr des Festjahres "125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen" den Preisträgern und überreichte die Urkunden. Den ersten Preis aus den mehr als 50 Nominierungen erhielt die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn für den Wiederaufbau der erst Ende der achtziger Jahre abgerissenen Preßnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach. Für die Restaurierung eines originalen Personenwagens wurde der Traditionsverein Rollbockbahn mit dem dritten Preis geehrt.
"Ich bin überrascht und sehr angenehm berührt von dieser Auszeichnung, die ich für die vielen Akteure in den Vereinen, die am Projekt mitgewirkt haben, entgegennehme", sagte Bürgermeister Volkmar Winkler. Der Gemeinderat habe mit Weitsichtigkeit die Weichen zur Verwirklichung des Vorhabens gestellt. Winklers Dank richtete sich auch an die Fördermittelgeber, dem Regionalmanagement Sächsisches Zweistromland und dem Amt für ländliche Entwicklung Wurzen. Das Preisgeld werde ausschließlich in die Umsetzung des Gesamtvorhabens fließen.
"Wir freuen uns, dass unsere Arbeit, die wir 1997 begonnen haben und an deren Verwirklichung außer uns kaum noch jemand glaubte, auf diese Weise gewürdigt wird", sagte Lutz Haschke vom Förderverein. Der Preis zur Anerkennung von Pflege, Erhalt und Weiterentwicklung des sächsischen Schmalspurbahnen ist nach dem berühmten sächsischen Eisenbahnpionier, Ingenieur und Finanzrat des Königlich Sächsischen Finanzministeriums Professor Claus Köpcke (1831 bis 1911) benannt. Er war maßgeblich für den Bau des einst sehr weit entwickelten Schmalspurnetzes verantwortlich. 

Heinz Großnick