Dresden. Große Freude in der
Gemeindeverwaltung Sornzig-Ablaß und beim Förderverein "Wilder
Robert". Bürgermeister Volkmar Winkler und Lutz Haschke vom Förderverein
wurden am Donnerstag in Dresden mit einer Auszeichnung überrascht. Der Verein
zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen stiftete den "Claus-Köpcke-Preis".
Für den Wiederaufbau des Streckenabschnitts Nebitzschen-Glossen wurden der
Verein und die Gemeinde mit dem zweiten Preis geehrt. Das Preisgeld von
3000 Euro soll der weiteren Verwirklichung des Projektes
Eisenbahnerlebniswelt zu Gute kommen.
Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt gratulierte als Schirmherr des
Festjahres "125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen" den Preisträgern
und überreichte die Urkunden. Den ersten Preis aus den mehr als 50
Nominierungen erhielt die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn für den
Wiederaufbau der erst Ende der achtziger Jahre abgerissenen Preßnitztalbahn
zwischen Jöhstadt und Steinbach. Für die Restaurierung eines originalen
Personenwagens wurde der Traditionsverein Rollbockbahn mit dem dritten Preis
geehrt.
"Ich bin überrascht und sehr angenehm berührt von dieser Auszeichnung,
die ich für die vielen Akteure in den Vereinen, die am Projekt mitgewirkt
haben, entgegennehme", sagte Bürgermeister Volkmar Winkler. Der
Gemeinderat habe mit Weitsichtigkeit die Weichen zur Verwirklichung des
Vorhabens gestellt. Winklers Dank richtete sich auch an die Fördermittelgeber,
dem Regionalmanagement Sächsisches Zweistromland und dem Amt für ländliche
Entwicklung Wurzen. Das Preisgeld werde ausschließlich in die Umsetzung des
Gesamtvorhabens fließen.
"Wir freuen uns, dass unsere Arbeit, die wir 1997 begonnen haben und an
deren Verwirklichung außer uns kaum noch jemand glaubte, auf diese Weise
gewürdigt wird", sagte Lutz Haschke vom Förderverein. Der Preis zur
Anerkennung von Pflege, Erhalt und Weiterentwicklung des sächsischen
Schmalspurbahnen ist nach dem berühmten sächsischen Eisenbahnpionier,
Ingenieur und Finanzrat des Königlich Sächsischen Finanzministeriums Professor
Claus Köpcke (1831 bis 1911) benannt. Er war maßgeblich für den Bau des einst
sehr weit entwickelten Schmalspurnetzes verantwortlich.
Heinz Großnick