Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 30. April 2005

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


Zwischen den Gesellschaftern des Unternehmens tobt ein dubioser Streit

Rollt Döllnitzbahn für ein Jahr aufs Abstellgleis?

 Oschatz/Mügeln. Ein handfester Streit unter den Döllnitzbahngesellschaftern bremst die Kleinbahn aus. Ab morgen wird der Zugverkehr zwischen Oschatz und Mügeln eventuell vorläufig eingestellt.

Von FRANK HÖRÜGEL und HEINZ GROßNICK

Der Grundstein für eine waschechte Männerfeindschaft wurde im Vorjahr gelegt. Andreas Glowienka, Geschäftsführer des Zweckverbandes Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), forderte damals eine strafrechtliche Untersuchung der Döllnitzbahn. "Seitdem versucht er, mich loszukriegen", schlussfolgert daraus Gerhard Curth, Geschäftsführer der Döllnitzbahn-Gesellschaft. Am Dienstag hätte Curth das beinahe freiwillig erledigt. Zur Gesellschafterversammlung wollte er sein Amt niederlegen, aber mit Olaf Mescheder vom Landratsamt seinen Nachfolger selbst bestimmen. Doch der lehnte ab. Gotthard Deuse, der den Mehrheitsgesellschafter Zweckverband Döllnitzbahn (74,9 Prozent) vertritt, schlug stattdessen den Oschatzer Rechtsanwalt Albert Pfeilsticker vor - die zweite Männerfeindschaft von Curth. "Es geht um die schnelle Rettung der Döllnitzbahn. Hätten wir das schleifen lassen, wäre das böse Erwachen gekommen, da es bisher keine klare Linie gibt. Es fehlt noch immer das Betriebskonzept", erklärte Deuse.
Die Berufung von Pfeilsticker lehnte der kleinere Gesellschafter - Deutsche Regionaleisenbahn (25,1 Prozent) - ab. Trotzdem wurde der Oschatzer als Geschäftsführer bestimmt. Dazu Curth: "Damit wurde die Sperrminorität des Gesellschafters Deutsche Regionaleisenbahn ignoriert. Ich bin nach wie vor Geschäftsführer. Der Betrieb geht weiter wie gehabt." Gestern Vormittag stand Curth jedenfalls noch als Geschäftsführer im Handelsregister (Kopie liegt OAZ vor).
Pfeilsticker sieht das völlig anders und hat als neuer Geschäftsführer kurzerhand ab 1. Mai die Einstellung des Bahnverkehrs verfügt. "Ich habe nicht vor, ein kleiner Mehdorn zu werden, sondern, man hat mich als Krisenmanager gewählt", betont der Jurist. Bis April 2006 soll die Strecke zwischen dem Oschatzer Hauptbahnhof und dem Gartenschaugelände in Ordnung gebracht werden. Mit Geld, das durch die elfmonatige Stilllegung eingespart wird. Das bestätigt auch ZVNL-Geschäftsführer Glowienka: "Wir versuchen, die Bezuschussungskosten, die zwischen 400.000 und 500.000 Euro liegen, für Investitionen zu nutzen", sagte er. Falls die Döllnitzbahn ab Montag nicht mehr fährt, soll der Verkehr so abgesichert werden:

Falls die Döllnitzbahn ab Montag nicht mehr fährt, soll der Verkehr so abgesichert werden:
Ab dem 2. Mai übernimmt die OVH-Buslinie 803 den Fahrgastverkehr allein, mit dem normalen Fahrplan von montags bis sonnabends. Für Mügelner Schüler wird die Fahrt ab 6.58 Uhr durch einen Zusatzbus verstärkt. Für die bisherige Fahrt der Döllnitzbahn vom Oschatzer Bahnhof ab 13.40 Uhr wird ein Zusatzbus 13.37 Uhr ab Bahnhof eingesetzt.

Frank Hörügel/Heinz Großnick


STANDPUNKT

Dampf machen!

Von HEINZ GROßNICK

Dicke Luft bei der Döllnitzbahn: Ihr geht die Puste aus. Ab Montag soll sie zunächst für ein Jahr auf dem Abstellgleis stehen. Das verfügte gestern jedenfalls der neue Geschäftsführer Albert Pfeilsticker. Mit dem gesparten Geld soll bis zur Landesgartenschau die Reparatur von Stützmauer und Brücke erfolgen. Doch Gerhard Curth akzeptiert einen Rücktritt als Geschäftsführer nicht und verweist auf die aktuelle Eintragung im Handelsregister. Außerdem will er die weitere Finanzierung des Betriebes der Döllnitzbahn gerichtlich einklagen, weil der Zweckverband Nahverkehr Leipzig gestern den Geldhahn zudrehte. Wie der Machtpoker am Ende ausgeht bleibt spannend. Fakt ist, ein schlüssiges Konzept muss für die Sicherung der Zukunft her. Und: 14 Beschäftigte und drei Azubis bangen um ihre Jobs. Schon nächste Woche sollen sie die Kündigung erhalten mit der Option auf Wiedereinstellung. Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen jetzt ordentlich Dampf machen und der Zoff nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird.