Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 4. Januar 2005

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


Nostalgie-Bahnfreunde blicken auf erfolgreiches Jahr 2004 zurück

Feldbahn-Museum soll zu Ostern öffnen

Glossen. Mehr als 2500 Passagiere hat die Feldbahn Glossen im vergangenen Jahr befördert. Die großen Projekte waren 2004 das 14. Internationale Feldbahntreffen sowie der Ausbau des Museums, das voraussichtlich zu Ostern eröffnen soll, so DetIef Koltermann, Vorsitzender des Feldbahnvereins, gegenüber der Oschatzer Allgemeinen.
Das Museum wird in den Räumen des ehemaligen Sozialgebäudes des Steinbruchbetriebes Glossen eingerichtet. Seit eineinhalb Jahren werde am Ausbau gearbeitet. Rund zehn Aktive - insgesamt zählt der Verein derzeit 28 Mitglieder - arbeiten jedes zweite Wochenende an der Renovierung der Räumlichkeiten und der Restauration von Fahrzeugen.
Das Museum wird den einstigen Speisesaal des Quarzitwerkes als Fahrzeughalle und daran anschließende Räume für die Dauerausstellung umfassen. Wahrscheinlich allerdings, so Koltermann, werde bis Ostern noch nicht alles bezugsfertig sein. "Bisher ist die Fahrzeughalle fertig. Dort stehen die ersten Fahrzeuge drin."
Das Mammutprojekt des 14. Internationalen Feldbahntreffens hat der Verein gut über die Bühne gebracht. "Das war ein absoluter Höhepunkt." In Zahlen ausgedrückt waren über 180 Besucher aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Ungarn, den Niederlanden und den USA nach Glossen gekommen. Koltermann: "Dieses Jahr müssen wir ein bisschen kürzer treten." Und er ergänzt: "Neben den normalen Fahrtagen wird es aber auch 2005 wieder die eine oder andere Überraschung geben."
Im Fahrzeugparcours stehen unter anderem die Restauration zweier Lokomotiven und der Bau eines neuen Personenwagens an.

AS

Internet: www.feldbahn-glossen.de