Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 14. Dezember 2004

Neue Zugverbindung

Interconnex fährt an Oschatzern vorbei

Oschatz. Die vom privaten Bahnbetreiber Connex seit gestern neu bediente Strecke von Leipzig nach Görlitz hat am ersten Tag vom Oschatzer Bahnhof aus kein einziger Fahrgast genutzt. Das Angebot sei noch nicht ausreichend bekannt und ziele vor allem auf Wochenendpendler ab, sagte Connex-Sprecher Andreas Winter der OAZ. Ein Urteil über das Personenaufkommen auf der Strecke könne frühestens nach dem nächsten Fahrplanwechsel gefällt werden, so Winter. "Wirtschaftlich betreiben lässt sich die Verbindung mit einer Auslastung von rund 50 Prozent." Platz fänden in dem Zug rund 100 Personen.
Gestern um 8.35 Uhr saßen bei Halt des Zuges auf dem Weg nach Leipzig am Oschatzer Bahnhof nur rund zehn Personen in dem Waggon, nachmittags um 14.06 Uhr in Richtung Görlitz waren es acht. Winter: "Später werden wir mehr Passagiere befördern." Die Strecke soll nach Connex-Angaben zunächst "versuchsweise" betrieben und bei hoher Resonanz nicht nur an zwei Werktagen angeboten werden.

AS