Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 6. Dezember 2004

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


CDU-Rat Pfeilsticker:

Kretschmar soll Lärmschutz bei Bahn AG fordern

Oschatz. CDU-Stadtrat Albert Pfeilsticker hat Oberbürgermeister Andreas Kretschmar aufgefordert, sich bei der Deutschen Bahn AG für verstärkte Lärmschutzmaßnahmen im Bereich des Stadtgebietes Oschatz einzusetzen, weil im neuen Jahr mit verstärktem Güterzugverkehr zu rechnen sei. Die Deutsche Bahn AG hat nämlich vor, den bisherigen Nachtgüterverkehr auf der Bahnlinie Leipzig-Torgau-Falkenberg-Cottbus einzustellen und die bisher auf der Strecke verkehrenden Züge über die Bahnstrecke Leipzig-Oschatz-Riesa fahren zu lassen", erklärte Pfeilsticker.
Da von diesen Güterzügen, insbesondere bei frachtlosen Fahrten erhebliche Lärmbelastungen zu erwarten seien, forderte Pfeilsticker Kretschmar auf, wegen eines verstärkten Lärmschutzes nach dem Bundesemissionsschutzgesetzes bei der Bahn AG vorstellig zu werden.

red