Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 4. Oktober 2004

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


Bahnhofsfest mit Dampfloks und Info-Ständen

Alter Güterzug für Eisenbahnliebhaber

 Mügeln. Zum neunten Mal hatte der DBV-Förderverein "Wilder Robert" am Wochenende zum Bahnhofsfest nach Mügeln eingeladen. Nach vielen Jahren Pause konnten die Eisenbahnfreunde erstmals wieder einen Güterzug auf den Schienen der Schmalspurbahn präsentieren.
"Der richtige Güterzug ist der Höhepunkt an diesem Wochenende gewesen", sagt Lutz Haschke, Vorsitzender des DBV-Fördervereins. Gerade am Sonntag habe er viele Fotografen angezogen. Am Sonnabend sei der Besuch des Festes aber eher mäßig gewesen, meint Haschke. "Das Wetter war nicht gut. Wir überlegen, das Fest im nächsten Jahr zeitiger zu veranstalten."
Neben dem Güterzug hatten die Besucher die Möglichkeit, den Lokschuppen zu besuchen und sich verschiedene Personenwagen anzusehen. Im ehemaligen Güterschuppen hatten Modellbahnhändler und Vereine ihre Stände aufgebaut und boten Postkarten, Kalender und Fachliteratur rund um die Eisenbahn an. Die neu gestaltete Ausstellung" Wilder Robert" konnten die Gäste ebenfalls besichtigen. Für die kleinen Besucher des Festes hatte die Kreisverkehrswacht Oschatz ihre Kinderelektromobile mitgebracht.

KG