Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 10. August 2004

Vorherige Meldung

Nächste Meldung


Graffiti-Schmierer in Mügeln am Werk

Döllnitzbahn GmbH setzt 5000 Euro Belohnung aus

 Mügeln. Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend drei Waggons der Döllnitzbahn mit Graffiti. "Wir hatten lange Zeit Ruhe und wollen jetzt vorbeugen, dass so etwas um sich greift", ist Ronny Däweritz, örtlicher Betriebsleiter der Döllnitzbahn, verärgert.
Deshalb habe Geschäftsführer Gerhard J. Curth eine Belohnung ausgesetzt. Für Hinweise, die am Ende auch zur Ergreifung der Täter führen, zahle das Unternehmen 5000 Euro. Anzeige bei der Polizei ist bereits erstattet. Däweritz hofft, dass die Übeltäter nicht mit einer milden Strafe davonkommen. "Sie sollten zu Sozialstunden verurteilt werden, die sie dann bei uns abzuleisten haben", wünscht er sich.
Mitarbeiter des Unternehmens seien derzeit dabei, die Schmierereien zu entfernen, allerdings vermutet Däweritz, dass der Lack am Ende nicht ohne Schaden bleibt und eine Neulackierung erforderlich wird. Die Kosten dafür schätzt der Betriebsleiter auf etwa 6000 Euro.
Einen bestimmten Verdacht gebe es bisher nicht. Die Polizei ermittelt gegen unbekannt. "Das sind vielleicht Leute, die ihre Gemälde zeigen wollen und genau wussten, dass die Fahrzeuge am Sonnabend zum Einsatz kommen", mutmaßt Däweritz und bittet um Hinweise zur Ergreifung der Täter.
Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, könne sich vertrauensvoll an die Mügelner Geschäftsstelle der Döllnitzbahn unter Telefon 034362/32343 wenden oder beim Polizeirevier Oschatz 03435/6500 melden.

Heinz Großnick