Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 29. September 2003


Vorentwurf vom technischen Ausschuss bestätigt:

Für Bahnhof Oschatz nun doch eine öffentliche Toilette

Oschatz.  Bei der Umgestaltung des Bahnhofes soll entgegen den ursprünglichen Plänen der Stadtverwaltung nun doch eine öffentliche Toilette eingerichtet werden. Darauf einigten sich die Mitglieder des Technischen Ausschusses während ihrer jüngsten Sitzung. Der Toiletten-Standort steht aber noch nicht fest.
Laut Planungsamtsleiter Michael Voigt soll nach der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes ab Mitte 2004 auch mit dem Umbau der Nordseite begonnen werden. Hier sind 70 Stellflächen für Autos sowie Abstellplätze für Fahrräder geplant. Die Kosten für die Umgestaltung des nördlichen Bahnhofsbereiches bezifferte Voigt mit "deutlich unter einer Million Euro". Die Stadt rechnet damit, dass sie maximal 15 Prozent der Summe aus der eigenen Kasse beisteuern muss.
"Eine Toilette gehört auf den Bahnhof - auch wenn es nur eine einfache Variante ist", forderte Stadtrat Christian Zieger. Oberbürgermeister Andreas Kretschmar will dieses Thema in dieser Woche bei einem Termin mit der Geschäftsleitung der First Rail Property ansprechen. Dieses Unternehmen ist Eigentümer des Empfangsgebäudes auf dem Bahnhof.

FH

Vorherige Meldung Startseite Presse Nächste Meldung