Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 02. Juli 2003

Beitritt von Torgau-Oschatz zum Mitteldeutschen Verkehrsverbund bringt niedrigere Fahrpreise:

Pendler und Schüler gewinnen durch Verbund

Torgau-Oschatz. Der Beitritt des Landkreises Torgau-Oschatz zum Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) ist beschlossene Sache (OAZ berichtete). Was hat der Fahrgast davon? OAZ fragte den MDV-Prokuristen Steffen Lehmann.
Nach seinen Angaben könnte Torgau-Oschatz im Sommer 2004 dem Verbund beitreten. Bis dahin müssten noch die Verträge mit Sachsen zur Gewährung von Zuschüssen abgeschlossen werden, die der Freistaat bereits zugesagt hat. Wenn es dann so weit ist, werden laut Lehmann vor allem die Nutzer von Zeitkarten von der Verbund-Lösung profitieren. Ein Beispiel macht das deutlich: So zahlt heute ein Pendler zwischen Oschatz und Leipzig für die Monatskarte der Bahn 157,60 Euro. Für die Straßenbahnkarte in Leipzig muss er, noch einmal 38 Euro berappen. Zusammen macht das 195,60 Euro. Nach dem MDV-Beitritt würde das Monatsticket laut Lehmann nur noch 162 Euro kosten (inklusive Nutzung von Bahn und Bussen in Leipzig und im Stadtverkehr Oschatz).
Auch für die Schüler im Landkreis Torgau-Oschatz ist die Verbund-Lösung interessant. Für sie wird es künftig eine so genannte Schülerregionalkarte geben. Die wird 33 Euro im Monat kosten und gemeinsam vom Landkreis und den Eltern finanziert werden. Lehmann: "Damit sind die Schüler absolut flexibel." Mit der Schülerregionalkarte können das gesamte Schuljahr (außer in den Sommerferien) alle öffentlichen Verkehrsmittel im Kreis Torgau-Oschatz genutzt werden. Fahren die Schüler mit der Bahn nach Leipzig, müssen sie nur den Tarif ab der Kreisgrenze bis nach Leipzig zahlen.

FH

Lesermeinung

Zum Thema MDV-Beitritt schreibt Christa Sirrenberg, Vorsitzende der Frauenunion der Oschatzer Region ihre Meinung:
Der Kreistag Torgau-Oschatz hat dem Beitritt zum Mitteldeutschen Verkehrsverbund einstimmig zugestimmt. Für die Bürger und besonders die 6000 Pendler wird das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Einheitsticket und untereinander abgestimmte Fahrpläne attraktiv. Vorteilhaft wird sich der Verkehrsverbund bei der Durchführung der Landesgartenschau 2006 in Oschatz auswirken, denn das Verbundgebiet umfasst die Landkreise Saalkreis, Merseburg/Querfurt, Leipziger Land, Delitzsch sowie die Städte Leipzig und Halle. Nicht zuletzt werden dadurch die landschaftlich schönen Regionen unseres Kreises bei Touristen mehr Beachtung finden. Die Frauenunion der Region Oschatz hatte durch die Veranstaltung "Mitteldeutscher Verkehrsverbund -Vorteil oder Nachteil für den Landkreis" mit dem Prokuristen der Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH Steffen Lehmann die Verantwortungsträger sensibilisiert. Wir erfuhren, dass der Kreishaushalt durch den Beitritt kaum belastet wird. Ein späterer Beitritt wäre für unseren Landkreis unbezahlbar geworden, denn der Freistaat Sachsen gibt nur noch in diesem Jahr eine Anschubfinanzierung.

Vorherige Meldung Startseite Presse Nächste Meldung