Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 29. April 2003  (Lesermeinung)


"Keine Besserung bei der Döllnitzbahn"

Zum Thema Döllnitzbahn äußert sich Reiner Scheffler aus Oschatz und schreibt:

In seinen kürzlich während der Stationsweihe "Mügeln-Stadt" vorgetragenen Ausführungen äußerte Döllnitzbahngeschäftsführer Curth im Zusammenhang mit der Landesgartenschau, dass die vorgesehene Zuführung einer Bahn bis zum Blumenbeet ohne Beispiel sei. Welch Irrtum! 1995 konnte in Cottbus sogar von Beet zu Beet (siehe Foto) gefahren werden. Auch in Potsdam und Magdeburg wurde die Schienenspur als Zubringer bis an die Eingangstore hervorragend genutzt. Lediglich in Zittau stieß das Vorhaben auf Hindernisse. Ganz klar, 1 dass sich die Eisenbahn dafür auch in Oschatz anbietet, zumal das hier kaum Schwierigkeiten bereiten dürfte. Betreffs weiterer Ausführungen des Geschäftsführers zur Zukunft der Döllnitzbahn ist unbestritten Vieles und auch Gutes geleistet worden. Unter anderem die hervorragende Gestaltung des Oschatzer Schmalspurteiles. Doch ansonsten sollte man auf dem" Teppich" bleiben, denn wenn von einst verrotteten Anlagen die Rede ist, dann ist beim gegenwärtigen Streckenzustand und der Misere veralteter Lokomotiven gegenüber 1993 bei weitem keine Besserung festzustellen. Mir ist bewusst, dass solche Argumente der Bahn nicht unbedingt helfen, doch die größtenteils unrealistischen Gegebenheiten fordern zu solch Äußerungen geradezu heraus.

 

Vorherige Meldung Startseite Presse Nächste Meldung