Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 16. April 2003


Hochwasserschäden an der Gleisanlage werden beseitigt

Mügeln. Die Hochwasserschäden an der Gleisanlage der Döllnitzbahn werden seit gestern im Abschnitt zwischen den Haltestellen Mügeln Stadt und Altmügeln beseitigt. Der Damm soll stabilisiert und defekte Schwellen ausgetauscht werden. Am 4. Mai ist der Abschluss der Arbeiten vorgesehen. Seite 13

 

Beseitigung von Hochwasserschäden in Angriff genommen:

Gleisanlage in Mügeln wird repariert

Mügeln. Kritikern war die Bahnstrecke zwischen dem Schloss RuhethaI und Altmügeln schon lange ein Dorn im Auge. "Neuer Bahnsteig -alte Gleise" lautete der Vorwurf an die Döllnitzbahn. Doch gestern rückten Mitarbeiter der Firma Baumann aus Lübben an, um die Schäden, die vom jüngsten Hochwasser verursacht wurden, zu beseitigen. In dem 250 Meter langen Abschnitt soll nach Angaben von Ronny Däweritz, Örtlicher Betriebsleiter der Döllnitzbahn, zunächst der Damm stabilisiert werden. Außerdem ist der Austausch von schadhaften Schwellen vorgesehen. Mit dem Abschluss der Arbeiten rechnet der Betriebsleiter am 4. Mai des Jahres. Die Reisenden werden bis zu diesem Zeitpunkt gebeten, den Haltepunkt Mügeln Stadt zu benutzen. "Die Schüler werden vorübergehend von der Omnibusverkehrsgesellschaft Heideland befördert. Die Busfahrer erkennen ihre Zeitkarten an", informiert Däweritz weiter. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, soll der zweite Abschnitt hinter Altmügeln in Angriff genommen werden. Hier sind ebenfalls in einem Bereich von 250 Metern Hochwasserschäden zu beseitigen.

Heinz Großnick

Vorherige Meldung Startseite Presse Nächste Meldung