Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 27.11.2002


Entlassung von Mitarbeitern bei der Döllnitzbahn

Oschatz/Mügeln. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, dass die Döllnitzbahn GmbH Mitarbeiter entlasse. Unsere Zeitung befragte den Geschäftsführer Gerhard J. Curth. Demnach handele sich um zwei Kündigungen, eine aus disziplinarischen Gründen, die andere wegen Dienstplankürzung. Seite 13

 

Neue Hiobsbotschaft in der Region:

Entlassungen bei der DöIInitzbahn

Oschatz/Mügeln. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die jüngste Hiobsbotschaft in der Region: Die Döllnitzbahn entlässt jetzt Mitarbeiter. Unsere Zeitung erkundigte sich deshalb beim Geschäftsführer der Döllnitzbahn GmbH Gerhard J. Curth über Hintergründe.

"Tatsächlich hat es Entlassungen gegeben. Es handelt sich dabei allerdings nur um zwei Mitarbeiter. In einem Fall gab es disziplinarische Gründe. Die zweite Kündigung wurde fristgemäß ausgesprochen, da eine Dienstplan-Kürzung erforderlich ist", gibt Curth zu. Er spricht in diesem Zusammenhang allerdings von Panikmache der Betroffenen. Nur sie seien bisher über die Entlassung informiert worden. Deshalb ist für ihn verwunderlich, dass das Thema bereits in einem Internet- Diskussionsforum zur Debatte stand. "Wir haben jetzt 21 Mitarbeiter und seit 1993 lediglich einen Beschäftigten entlassen, der gesundheitlich für diese Tätigkeit nicht mehr tauglich war", erläuterte der Geschäftsführer. Am kommenden Montag werde Curth in einer Sitzung in Mügeln die Gesellschafter informieren. Um Einsparungen komme das Unternehmen, das wie zahlreiche andere Firmen ebenfalls vom Hochwasser betroffen ist, nicht herum. Möglicherweise werde noch einmal ein Mitarbeiter innerhalb des Bahn-Verbandes umgesetzt. Eine endgültige Entscheidung dazu gebe es allerdings noch nicht. Mit der bevorstehenden technischen Umstellung seien weitere Reduzierungen vorprogrammiert. "Das wollen wir über natürliches Ausscheiden realisieren. Geht jemand in den Vorruhestand, wird die Stelle nicht neu besetzt", kündigt Curth an. Schließlich soll auch der Nachwuchs Chancen für eine Weiterbeschäftigung haben. Ob am Ende alle Lehrlinge nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen werden, sei aber trotzdem fraglich und es gebe derzeit keine Antwort darauf.

H. Großnick

Vorherige Meldung Startseite Presse Nächste Meldung