Beitrag aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 11. Dezember 2001

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Freistaat investiert in sächsische Schmalspurbahnen

Dieseltriebwagen für Döllnitzbahn ist schon bestellt

 Mügeln. Mit modernsten Dieseltriebwagen sollen die fünf regelmäßig fahrenden sächsischen Schmalspurbahnen in den nächsten Jahren ausgerüstet werden. Einen Triebwagen davon soll die Döllnitzbahn GmbH erhalten.

Das war auch Thema der gestrigen Sitzung des Zweckverbandes Döllnitzbahn. Der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar stellte während der öffentlichen Sitzung klar, dass der Triebwagen bereits zur Landesgartenschau 2006 zum Einsatz kommen müsse. Deshalb sei die Lieferung spätestens bis 2005 erforderlich. Der Zweckverband beauftragte in diesem Zusammenhang den Mügelner Bürgermeister und Verbandsmitglied Gotthard Deuse, sich im Sächsischen Wirtschaftsministerium wegen der Bestellung zu erkundigen und zu klären, wann die Lieferung der Bahn geplant sei.
"Zehn Fahrzeuge zum Preis von jeweils 3,5 Millionen Mark sind bei der Deutschen Bahn Regio bestellt. Voraussichtliche Lieferung ist im Jahr 2003", erklärte gestern Martina Pirk, stellvertretende Pressesprecherin des Sächsischen Wirtschaftsministeriums, auf Anfrage unserer Zeitung. Obwohl die Döllnitzbahn derzeit lediglich einen befristeten Verkehrsvertrag bis 2002 habe, sei das für sie vorgesehene Fahrzeug vorsorglich mit bestellt worden, informierte Pirk weiter.
Gerhard J. Curth, Geschäftsführer der Döllnitzbahn GmbH, hält die Information, dass die Wagen schon bestellt wären, für ein Gerücht. "Die Planungssicherheit ist nicht da. Bei den anderen Schmalspurbahnen übernehmen die Zweckverbände den zehnprozentigen Eigenanteil. Ich weiß nicht, woher wir das Geld nehmen sollen", sagte Curth. Auch Deuse teilt die Meinung des Geschäftsführers, dass der Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig den Eigenanteil übernehmen müsse. "Den Antrag dazu muss aber die Döllnitzbahn GmbH stellen, verdeutlichte Deuse.

Heinz Großnick