Baureihe 099 - Die sächsische IV K in der "Neuzeit"

1992 tauchten die ersten Loks mit neuen Lokschildern auf! Im Zuge der Zusammenführung der ost- und westdeutschen Lok-Nummernsysteme wurde für die Schmalspurlokomotiven neuerdings die Nummerngruppe 099 verwendet. Leider waren aus den Ordnungsnummern keinerlei Verweise auf die ursprüngliche Loknummer ableitbar. Deshalb hier eine Aufstellung der "umgenummerten" Lokomotiven, wobei nicht sicher ist, ob alle Loks noch die neuen Lokschilder im Einsatz getragen haben.

Loknummer ab 1992 Loknummer ab 1970 Loknummer ab 1925 sächsische Loknummer
099 701-5 99 1539-8 99 539 (132)
099 702-3 99 1542-2 99 542 (135)
099 703-1 99 1561-2 99 561 (151)
099 704-9 99 1562-0 99 562 (152)
099 705-6 99 1564-6 99 564 (154)
099 706-4 99 1568-7 99 568 158
099 707-2 99 1574-5 99 574 (164)
099 708-0 99 1582-8 99 582 (171)
099 709-8 99 1584-4 99 584 (173)
099 710-6 99 1585-1 99 585 (175)
099 711-4 99 1586-9 99 586 (176)
099 712-2 99 1606-5 99 606 (196)
099 713-0 99 1608-1 99 608 (198)

Am 01.01.2007 waren die verbliebenen 22 Lokomotiven der Baureihe IV K wie folgt verteilt:

Loknummer Eigentümer Status Standort
99 516 Museumsbahn Schönheide betriebsfähig Schönheide
99 534 Stadt Geyer Denkmalslok Geyer
99 535 (Altbau) Verkehrsmuseum Dresden Denkmalslok Dresden
132 Traditionsbahn Radebeul betriebsfähig Radeburg
99 1542-2 IG Preßnitztalbahn  betriebsfähig Jöhstadt
99 555 IV Zittauer Schmalspurbahnen nicht betriebsfähig Bertsdorf
99 1561-2 FV "Wilder Robert" betriebsfähig Mügeln
99 1562-0 Deutsches Dampflokmuseum Denkmalslok Neuenmarkt-Wirsberg
99 1564-6 BVO Bahn GmbH betriebsfähig Freital
99 1566-1 Eisenbahnmuseum Chemnitz Denkmalslok Museum Chemnitz-Hilbersdorf
99 1568-7 IG Preßnitztalbahn  betriebsfähig ??? Jöhstadt
99 1574-5 Döllnitzbahn GmbH nicht betriebsfähig Mügeln
99 579 (Altbau) Schmalspurmuseum Rittersgrün nicht betriebsfähig Rittersgrün
99 582 Museumsbahn Schönheide betriebsfähig Schönheide
99 1584-4 Döllnitzbahn GmbH
leihweise Privat
nicht betriebsfähig Prora (ETM, nicht zugänglich)
99 585 Museumsbahn Schönheide nicht betriebsfähig Schönheide
99 1586-9 Traditionsbahn Radebeul nicht betriebsfähig Oberwiesenthal
99 1590-1 IG Preßnitztalbahn  betriebsfähig Jöhstadt
99 594 Rügensche Kleinbahn betriebsfähig Putbus
99 604 (Altbau) VSSB Denkmalslok ???
99 1606-5 VSSB Denkmalslok Carlsfeld
99 1608-1 BVO Bahn GmbH betriebsfähig Dippoldiswalde

Natürlich gibt es durch die regelmäßig durchzuführenden Hauptuntersuchungen der Loks und Eigentümerwechsel Veränderungen im Bestand.
Am 17.10.2009 stellte sich die Stationierung der Lokomotiven wie folgt dar:

Loknummer Eigentümer Status Standort
99 516 Museumsbahn Schönheide betriebsfähig Schönheide
99 534 Stadt Geyer Denkmalslok Geyer
99 535 (Altbau) Verkehrsmuseum Dresden Denkmalslok Dresden
132 (99 539) Traditionsbahn Radebeul
(leihweise IG Verkehrsgeschichte)
nicht betriebsfähig Wilsdruff
99 1542-2 IG Preßnitztalbahn  betriebsfähig Jöhstadt
IV K 145 (99 555) IV Zittauer Schmalspurbahnen
(leihweise an SOEG)
betriebsfähig Bertsdorf
99 1561-2 FV "Wilder Robert" nicht betriebsfähig Mügeln
99 1562-0 Deutsches Dampflokmuseum Denkmalslok Neuenmarkt-Wirsberg
99 1564-6 Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft betriebsfähig Radebeul
99 1566-1 Eisenbahnmuseum Chemnitz Denkmalslok Museum Chemnitz-Hilbersdorf
99 1568-7 IG Preßnitztalbahn  betriebsfähig Jöhstadt
99 1574-5 Döllnitzbahn GmbH betriebsfähig Mügeln
99 579 (Altbau) Schmalspurmuseum Rittersgrün Denkmalslok Rittersgrün
99 582 Museumsbahn Schönheide betriebsfähig Schönheide
99 1584-4 Döllnitzbahn GmbH nicht betriebsfähig Mügeln
99 585 Museumsbahn Schönheide nicht betriebsfähig Schönheide
IV K 176 (99 1586-9) Traditionsbahn Radebeul betriebsfähig Radeburg
99 1590-1 IG Preßnitztalbahn  betriebsfähig Jöhstadt
99 594 Privat nicht betriebsfähig Putbus
99 604 (Altbau) VSSB Denkmalslok Museum Radebeul
99 1606-5 VSSB Denkmalslok Carlsfeld
99 1608-1 Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft nicht betriebsfähig Freital ?
Anmerkung zu den "Denkmalsloks":
Dieses sind Fahrzeuge, die seit mehr als 10 Jahren nicht mehr betriebsfähig waren. Eine Wiederinbetriebnahme ist natürlich nicht auszuschließen, aber nach heutigem Erkenntnisstand in absehbarer Zeit nicht geplant.